THRILLER
Italian version
Thriller ist eine der am wenigsten bekannten und dabei eine der besten Serien Englands. In Deutschland wurden ab 1979 insgesamt 11 Folgen ausgestrahlt:
Das schwarze Haus/Someone at the Top of the Stairs
Die geschlossenen Augen/The Eyes Have It
Die zweite Frau/Lady Killer
Villa mit Friedhof/Where the Action Is
Der Tod kam in der Nacht/Night Is the Time for Killing
Ein Butler für Madame/Ring Once for Death
Job mit Aufstiegsmöglichkeiten/Good Salary - Prospects - Free Coffin
Mord im Hochhaus/I'm the Girl He Wants to Kill
Dämonen des Bösen/Possession
Ein Sarg für die Braut/A Coffin for the Bride
Experten unter sich/The Next Scream You Hear
Genau wie in den USA wurden die englischen Beiträge mit US-amerikanischen Fernsehfilmen vermischt. Die Devise des ZDF scheint gewesen zu sein, möglichst inhaltlich verschiedene Beiträge zu senden - also nicht notwendigerweise die besten. Verantwortlicher Redakteur war Dr. Joachim Tettenborn, die (sehr ordentliche) deutsche Bearbeitung war von Eberhard Storeck.
Trotz sehr geringem Aufwand (Videotape Recording) und einem Minimum an Effekten wird mit Stoffen in der gothic horror-Tradition eine immense Spannung erzeugt. Ein typischer Thriller-Plot ist etwa The Eyes Have It: Attentäter bringen eine Blindenschule in ihre Gewalt, die sie zur Operationsbasis für ihren Auftrag ausersehen haben. Die Geiseln haben keine Chance gegen den übermächtigen Gegner. Oder doch ...?
Das Anthologie-Format (jede Folge ist eine in sich abgeschlossene Geschichte) ist zunächst scheinbar von Nachteil, da der Zuschauer sich bei jeder Episode an neue Hauptfiguren gewöhnen muß. Charakteristisch für die Folgen ist jedoch, daß nach der Kennenlern- und Expositionsphase die Filme ungeheuer Fahrt aufnehmen - die besten gehen so weit, den Zuschauer nach dem Denouement verstört zurückzulassen, was dem Geisteszustand des Helden/der Heldin entspricht.
Die einschränkenden Parameter, repetitive Situationen (und damit Dialoge) aufgrund des Deals, gegen US-Co-Finanzierung US-Hauptdarsteller zu verwenden, sind nicht zu übersehen, aber letztlich unerheblich. Thematisch wurde ein weites Feld angeboten, von der Räuber- und Gendarm-Geschichte um den Serienmörder (The Colour of Blood, Killer With Two Faces, The Next Victim, I'm the Girl He Wants to Kill, A Coffin for the Bride) bis zum Gruselfilm (Someone at the Top of the Stairs, A Place to Die, Spell of Evil, Nurse Will Make It Better, Possession).
Dem Themenbereich "ordinary crime" sind folgende Episoden zuzuordnen:
Lady Killer, The Colour of Blood, File It Under Fear, The Eyes Have It, Once the Killing Starts, Ring Once for Death, K Is For Killing, Sign It Death, A Coffin for the Bride, I'm the Girl He Wants to Kill, Death to Sister Mary, In the Steps of a Dead Man, Come Out, Come Out Wherever You Are, The Next Scream You Hear, Screamer, Night Is the Time for Killing, The Killer With Two Faces, A Killer in Every Corner, Where the Action Is, If It's a Man, Hang Up!, The Double Kill, The Crazy Kill, Good Salary, Prospects, Free Coffin, The Next Voice You See, Murder Motel, The Next Victim, Nightmare for a Nightingale, Dial a Deadly Number, Kill Two Birds, A Midsummer Nightmare.
Dem Themenbereich "supernatural" entsprechen folgende Episoden:
Possession, Someone at the Top of the Stairs, An Echo of Theresa, Murder in Mind, A Place to Die, Spell of Evil, Only A Scream Away, Kiss Me And Die, One Deadly Owner, Nurse Will Make It Better, Won't Write Home, Mom - I'm Dead, Sleepwalker, Death in Deep Water.
Hier ist zweierlei zu beachten: "supernatural" bedeutet nicht notwendigerweise, daß am Ende keine logische Erklärung für die Ereignisse vorgelegt würde. "Ordinary crime" wiederum kann dennoch ein intensives Gruselerlebnis möglich machen.
Fast alle der 43 Drehbücher hat Multitalent Brian Clemens im Alleingang geschrieben; etwa ein Dutzend sind von Terence Feely und beruhen auf einer Story von Clemens. K Is for Killing stammt aus der Feder von Clemens und dem verdienten Doctor Who-Autor Terry Nation (gest. 1997), The Crazy Kill ist der Beitrag von Clemens' langjährigem Weggefährten Dennis Spooner (gest. 1986).
Die Liste der bekannten Film- und Fernsehstars aus England wie aus den USA ist ellenlang. Donna Mills erschien gleich dreimal, Dennis Waterman spielte eine seiner letzten Rollen vor The Sweeney, Theaterdarsteller Dinsdale Landen trat zweimal als leicht blasierter Detektiv Matthew Earp auf, Helen Mirren beeindruckte in A Coffin for the Bride, Stephen Rea und Gayle Hunnicutt waren das Prä-Hart to Hart-Pärchen in K is For Killing, Paul Burke und Christopher Cazenove bewiesen, daß sie auch schauspielern können, wozu sie später in Dynasty keine Gelegenheit mehr hatten. Vergessen wir nicht Michael Kitchen als Hippie in Sleepwalker und den Trunkenbold Nigel Havers in The Next Voice You See.
John Sichel (gest. 2005), verantwortlich für einige besonders brillante Episoden (Someone at the Top of the Stairs, Spell of Evil, A Coffin for the Bride) bildete später die nächsten Generationen fähiger Regisseure aus. Reichlich Thriller-Personal findet sich bei den ATV-Serien Fraud Squad (1969-70, AP Robert D. Cardona, Designer Anthony Waller, Michael Eve, Stanley Mills), Hunter's Walk (1973-6, Designer Ken Wheatley, Michael Eve, Roger Allan, Ray White, Richard Lake, Stanley Mills), Virgin in the Secret Service, Spyder's Web, Sapphire and Steel. Brian Clemens selbst schrieb später vergleichbare Geschichten für das Theater.
Für Thriller erfand Clemens selten ganz neue Stories, sondern plünderte die Filmgeschichte und sein eigenes Oeuvre systematisch. An guten Tagen sorgte er für neue Wendungen. So trägt Murder Motel Züge von Psycho (Balsam-, Miles-, Perkins-, Leigh-, Garfield-Rollen; nimmt mit dem Schlußgag Connor's Motel Hell vorweg). Spell of Evil und Sign It Death bzw. The Colour of Blood und The Killer With Two Faces ähneln sich von der Figurenkonstellation sehr. Possession ist eine klassische Haunted House-Geschichte (Burnt Offerings, The House That Wouldn't Die, The Unseen, The Haunting, The Shining etc).
Donna Mills und Judy Carne in Someone at the Top of the Stairs
Hier eine erste Übersicht:
Possession - The Haunting etc. (Lady Killer/One Deadly Owner)
Someone ... - Rosemary's Baby/And Soon the Darkness (A Place to Die)
The Colour of Blood - (I'm the Girl He Wants to Kill)
Murder in Mind - Midnight Lace/Fear in the Night/Night Watch
The Eyes Have It - Wait Until Dark (The Next Voice You See)
Kiss Me and Die - The House of Usher
Ring Once for Death - Fear in the Night (Lady Killer/A Coffin for the Bride)
K Is For Killing - The Thin Man series (A Midsummer Nightmare)
Sign It Death - (Spell of Evil)
Night Is the Time For Killing - The Lady Vanishes/Night Train Murders/Terror Express
Murder Motel - Psycho (Someone at the Top of the Stairs/Night Is the Time for Killing)
Death to Sister Mary - Play Misty for Me (Nightmare for A Nightingale)
Dial A Deadly Number - Psycho/Hush, Hush, Sweet Charlotte
I'm the Girl He Wants to Kill - Wait Until Dark
Death in Deep Water - Rebecca
Als direktes Vorbild, inhaltlich und formal, muß And Soon the Darkness (Tödliche Ferien) gelten, 1970 von Robert Fuest inszeniert und geschrieben von Clemens und Nation, der die unheimlichen Erlebnisse zweier junger Frauen (fabelhaft gespielt von Pamela Franklin und Michelle Dotrice) auf einer Radtour durch ländliche Gebiete Frankreichs schildert. And Soon the Darkness ist arm an Figuren, spart deutlich an Material, ist aber von immensem Reichtum bezüglich Spannung. Ähnlichen Vorbildcharakter hat Blind Terror/See No Evil (Stiefel, die den Tod bedeuten) von 1971, Drehbuch von Clemens, Regie Richard Fleischer.
Für das Funktionieren eines Thriller gibt es fünf Parameter: Plot, Rollen, Darsteller, Kulissen, shock ending. Nicht immer sind diese Parameter vorhanden und gleich wichtig, aber sie geben dennoch Anhaltspunkte.
Über shock endings, in welcher Ausprägung auch immer, verfügen die folgenden Episoden:
Lady Killer, Possession, Someone at the Top of the Stairs, The Colour of Blood, A Place to Die, File It Under Fear, Spell of Evil, Only A Scream Away, One Deadly Owner, I'm the Girl He Wants to Kill, In the Steps of A Dead Man, Come Out, Come Out Wherever You Are, Screamer, Nurse Will Make it Better (?), A Killer in Every Corner (?), If It's A Man, Hang Up!, Dial A Deadly Number.
Hayley Mills und Gary Collins in Only a Scream Away
Poetic Justice spielt eine Rolle in
Lady Killer, The Colour of Blood, In the Steps of A Dead Man, Dial A Deadly Number, Death in Deep Water.
(Dies zeigt zusammen mit dem damsel-in-distress-Motiv [s.u.], daß Thriller mit altbewährten Konzepten arbeitet.)
Kulissen, die für die Atmosphäre des Films eine wesentliche Rolle spielen, kommen vor in:
Possession - Keller
Someone at the Top of the Stairs - Keller, Hausflur, Dachkammer etc
The Colour of Blood - Landhaus
File It Under Fear - Bibliothek
The Eyes Have It - Keller
Only A Scream Away - Windmühle
Kiss Me and Die - Kellergewölbe
In the Steps of a Dead Man - Keller
If It's A Man, Hang Up! - Landhaus
Won't Write Home Mom - I'm Dead - Keller, Treppe
The Next Voice You See - Weinkeller
Sleepwalker - Geheimgang/Arbeitszimmer
Dial A Deadly Number - Keller, Treppe
Protagonisten: Eine Typolgie
In Detektivrollen: Dinsdale Landen (Matthew Earp) / Stephen Rea & Gayle Hunnicutt (Arden & Suzy Buckley)/ Joanna Pettet (Jody Baxter); Edd Byrnes (Eddie Vallance), George Chakiris (Robert Stone)
In Opferrollen: Dennis Waterman/Sinead Cusack (Frank & Sally), Bradford Dillman (Sam Kay)
Subkategorie (blonde) damsel-in-distress: Donna Mills (Chrissie Morton/Helen Cook/Patty Heron), Robyn Millan (Kathy), Skye Aubrey (Grace Worth), Katharine Schofield (Julie Marsh), Carol Lynley (Suzy Martin), Joanna Pettet (Sylvia), Julie Sommars (Ann Rogers), Jennie Linden (Penny Stacey), Judy Geeson (Helen Marlow), Carroll Baker (Sandy Marshall), Pamela Franklin (Abby Stevens/Nicola Stevens), Darleen Carr (Katey Summers), Barbara Feldon (Jenny Frith), Kim Darby (Helen Terrick), Hayley Mills (Samantha Miller).
Psychopathen: Norman Eshley (Arthur Page) Gary Collins (Howard Heston), Robert Powell (Rook), Francesca Annis (Tracy Conway), Robert Lang (Man), Ian Hendry (Spelling).
Schurken: Robert Powell (Paul Tanner), Gary Collins (Dave Adams), Michael Jayston (Roger Masters/Mark Walker), John Nolan (Marty Fuller).
Es wird also durchweg aus dem Figurenreservoir des klassischen Thrillers geschöpft (Überraschungen gibt es dennoch!), D.i.d. ist das dominante Modell.
Skye Aubrey und John Nolan In the Steps of a Dead Man
1. Saison:
(1.01) Lady Killer
(1.02) Possession
(1.03) Someone at the Top of the Stairs
(1.04) An Echo of Theresa
(1.05) The Colour of Blood
(1.06) Murder in Mind
(1.07) A Place to Die
(1.08) File It Under Fear
(1.09) The Eyes Have It
(1.10) Spell of Evil
2. Saison:
(2.01) Only a Scream Away
(2.02) Once the Killing Starts
(2.03) Kiss Me and Die
(2.04) One Deadly Owner
(2.05) Ring Once for Death
(2.06) K is for Killing
(2.07) Sign It Death
3. Saison:
(3.01) A Coffin for the Bride
(3.02) I'm the Girl He Wants to Kill
(3.03) Death to Sister Mary
(3.04) In the Steps of a Dead Man
(3.05) Come Out, Come Out Wherever You Are
(3.06) The Next Scream You Hear
4. Saison:
(4.01) Screamer
(4.02) Nurse Will Make It Better
(4.03) Night Is the Time for Killing
(4.04) Killer With Two Faces
(4.05) A Killer in Every Corner
(4.06) Where the Action Is
5. Saison:
(5.01) If It's a Man - Hang Up!
(5.02) The Double Kill
(5.03) Won't Write Home Mom - I'm Dead
(5.04) The Crazy Kill
(5.05) Good Salary - Prospects - Free Coffin
(5.06) The Next Voice You See
(5.07) Murder Motel
6. Saison:
(6.01) Sleepwalker
(6.02) The Next Victim
(6.03) Nightmare for a Nightingale
(6.04) Dial a Deadly Number
(6.05) Kill Two Birds
(6.06) A Midsummer Nightmare
(6.07) Death in Deep Water
Horror "pur": In einer Zeit entscheidend verbesserter Stunts und Special Effects (Action- und Gewaltwelle seit Bonnie and Clyde, Bullitt, French Connection) sowie des Aufkommens von 16-mm Serien (Special Branch) bedeutet Thriller nicht nur technisch eine bewußte Rückkehr zum Alten.
Wie bei den Avengers ist auch das Thriller-Universum frei von Sozialneid und Klassenkampf. Frauen wissen, wo sie hingehören, an den Herd oder ins Vorzimmer, ethnic minorities gibt es nicht, Armut ebenso. Man könnte sagen, die sozialen Bewegungen der späten 60er Jahre hatten ITC noch nicht erreicht, oder noch schärfer: Thriller ist die reaktionäre Antwort auf diese Bewegungen. Hier bedeutet das ganz offensichtliche Besinnen auf klassische Vorbilder die Rettung: der zumindest für Cineasten deutlich zur Schau gestellte Rückbezug, die Ebene des Meta-Films, läßt den Vorwurf der Weltfremdheit und des Veraltetseins ins Leere laufen.
Denn dies ist der Grund, warum wir diese Serie über die handwerklichen Spitzenleistungen hinaus mögen: weil wir von den Klassikern Rebecca, The Spiral Staircase, Secret Beyond the Door, Dial M for Murder und Midnight Lace so eingenommen waren.
In order to find out more about Thriller please try the following links:
http://thriller.shorturl.com/
http://freespace.virgin.net/peter.culley/thriller.htm
http://tv.thriller.btinternet.com
http://www.collinsa7.fsnet.co.uk/
Literatur:
David Fakrikian: "Thriller", in: Les Grandes series Britanniques
Ian Kerr: "Filed Under Fear", in: Timescreen
---. "Thriller", in: TV Zone
Video/DVD:
Complete series (Network DVD Box Set licensed from Granada Ventures)
Complete Season 1 (Granada Ventures DVD)
A Coffin for the Bride/One Deadly Owner (Video)
Someone at the Top of the Stairs/An Echo of Theresa (Video)
US-Videos:
Anatomy of Terror
The Carnation Killer
One Deadly Owner
I'm the Girl He Wants to Kill
In the Steps of a Dead Man
Screamer
The Devil's Web
Murder on the Midnight Express
Killer With Two Faces
A Killer in Every Corner
If It's a Man - Hang Up!
Murder Motel
The Next Victim
Kill Two Birds (Cry Terror!)
Death in Deep Water
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