Logo

THE PROFESSIONALS

(dt: Die Profis)


Die erste Folge der Serie The Professionals, Old Dog With New Tricks/Perfekter Plan mit kleinem Fehler, stammt aus dem Jahr 1977. Fast ein Vierteljahrhundert später ist dieses typische Produkt der 70er Jahre immer noch in guter Erinnerung. Ich entnehme dies sowohl persönlichen Gesprächen vor allen Dingen mit Mitgliedern meiner eigenen Generation als auch der Tatsache, daß die Privatsender, zuletzt Kabel 1, nicht müde werden, die Serie zu wiederholen. Meine eigene Faszination beim Ansehen von Runner/Gefährliche Pläne oder Cry Wolf/Fremde Stimmen im Frühjahr 1982 ist ebenfalls noch sehr präsent.
Der Status einer Kultserie indes ist zumindest in Deutschland nie so richtig erreicht worden, im Gegensatz zu Columbo, The Avengers, Magnum p.i. und vielen anderen neueren Datums. Dies schlug sich darin nieder, daß kein vernünftiges Buch zur Serie zu finden war, noch nicht einmal ein Artikel. Es ist geradezu bezeichnend, daß in keinem der den Markt überschwemmenden 'Kultserien'-Bücher Cowley und seine "Prügelknaben" eine Rolle spielen.
Old DogCollins + Shaw
CollinsJackson + Shaw
HodgeKennedy
Zu dem Zeitpunkt schließlich, als mir Dave Rogers' lange vergriffenes The Complete Professionals in die Hände fiel, übrigens zu einem fantastischen Preis, und ich auf Dave Matthews' Internet-Seite stieß, hatte ich längst beschlossen, selbst für Abhilfe zu sorgen, zumal in deutscher Sprache noch keine ausführlichere Publikation existiert. Ich halte diese Abhilfe für gebotener als je zuvor, denn es erstaunt mich einfach, daß sich noch kein Autor mit einem derart ergiebigen und dankbaren Produkt beschäftigt hat.
PICS
CREW

Links:
http://www.mark-1.co.uk - comprehensive, authorized website by Dave Matthews.

Click here to go to Dave's in-depth article on the DVD releases:
http://www.mark-1.co.uk/prof_dvd.htm
Literatur:
Dave Rogers: The Complete Professionals, Macdonald/Queen Anne 1986
Martin Day/Keith Topping: Shut It! , Virgin 1999

Video/DVD:
A) Englisch: Alle Professionals-Folgen sind bei Kult TV/Contender Ltd. erhältlich (Video und DVD).

B) Deutsch/Highlight Video:
Die Erpressung (Foxhole on the Roof/The Acorn Syndrome)
Die Verfolgung (Where the Jungle Ends/Close Quarters)
Doppeltes Spiel (Kickback/In the Public Interest)
Streng geheim (Blind Run/Fugitive)
Das Drogensyndikat (The Gun/Old Dog With New Tricks)
Der Auftrag (Mixed Doubles/No Stone)
Im Untergrund (The Untouchables/Long Shot)

B) Deutsch/Universal Pictures Germany (DVD)
This is an unofficial and non-commercial website. The rights to The Professionals are held by Mark 1 Productions (Brian Clemens & Laurie Johnson). The sole purpose of this page is to promote the abovementioned series - no copyright infringement is intended. However, should the copyright holders be unhappy with my use of screenshots the material in question will be removed immediately.
<BR> <DIV> <H5><A HREF="../index.html">Main</A></H5> <H5><A HREF="../film-main.html">Film & TV</A></H5> <H5><A HREF="../contact.html">Contact</A></H5> <H5><A HREF="../introtext.html">Introduction</A></H5> </DIV>